Moderner Dieselmotor, der in der Schiffsindustrie verwendet wird

Heute schon an morgen denken – Kohlebürsten in der Zukunft

Überall dort wo es schmutzig und rußig ist, muss geschrubbt werden. Und zwar mit einer Kohlebürste. Bekannte ist diese Art von Bürste auch als Motorkohle oder als Schleifkohle. Es handelt sich hier um einen Gleitkontakt in Generatoren und Motoren. Eine Kohlebürste besteht aus Graphit und verfügt auch über metallische Komponenten wie Kupfer, Silber oder Molybdän oder besteht ganz aus Metall. Verwendet wird eine Kohlebürste in Potentiometern, aber auch in Drehschaltern und an Stromabnehmern. Diese Technik ist schon mehr als 100 Jahre alt und findet heute bei der Stromübertragung eine sehr große Rolle und sind in vielen Elektromotoren zu finden. Zu finden sind Kohlebürsten auch in Kleinmotoren in Spielzeug, aber auch in elektrischen Küchengeräten und elektrischen Fensterhebern sowie in Rasierapparaten, in Waschmaschinen, in Haartrocknern, aber auch Staubsaugern oder in Elektrowerkzeugen, wie Bohrmaschinen und Winkelschleifern. Darüber hinaus ist die Kohlenbürste auch zu finden in Heckenscheren, in Kreissägen und in Elektrolokomotiven und in U-Booten oder Windkraftanlagen.


Gewicht ganz klein oder etwas höher

Motorbürste bzw. Kohlebürste eines Standard ElektromotorsDie Kohlbürste ist ein Bauteil, das in Spielzeugen zum Beispiel nur einige Gramm wiegt und die Übertragung von wenigen Milliampere übernehmen. In größeren Maschinen etc. kommt die Kohlenbürste aber schon mal auf ein Gewicht von mehr als zwei Kilogramm. Historisch gesehen leitet sich die Bezeichnung der Kohlebürsten dabei von den Pinselbürsten ab. Es gibt die Kohlebürste für Gleichstrom, wie sie für Anlasser oder Wischermotoren verwendet werden oder auch in Innenraumlüftern sowie in Benzinpumpen und in Kühlerlüftern im Auto. Für Wechselstromgeräte gibt es diese Kohlebürsten natürlich auch, da sie in Haushaltsgeräten eingebaut sind wie im Mixer oder im Staubsauger. Die Kohlebürste kann einen teils hohen Verschleiß aufweisen. Aus diesem Grund muss das Gegenlaufmaterial schonend sein und der Schleifung der Kohlebürste entgegenwirken. Dabei ist es aber so, dass der Austausch einer verschlissenen Kohlebürste das Lebensalter des Motors nicht wieder auf Null setzt. Grund dafür ist, dass auch der Kommutator bzw. die Schleifringe und die Lager verschleißen können.

Ordnungsgemäße Wartung sorgt für lange Lebensdauer

Qualität und ordnungsgemäße Wartung von einer Kohlebürste ist die Voraussetzung dafür, dass die Laufeigenschaft und die Lebensdauer eines Motors und die Gesamteffizienz hervorragend bleiben. In der Praxis bewährt sich, dass eine Kohlebürste regelmäßig überprüft werden sollte. Denn nur eine regelmäßige Wartung sorgt dafür, dass die Leistung einer Kohlebürste und auch deren Langlebigkeit sehr gut ist. Dank der regelmäßigen Wartung ist es auch möglich, dass mögliche Probleme und Defekte sehr schnell erkannt werden , was dafür sorgt, dass keine weiteren Bauteile der Maschine in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bildnachweis:
Denis Starostin – stock.adobe.com
Wirestock – stock.adobe.com

Weitere Einblicke zu diesem Thema erhalten Sie unter:

Die vielseitigen Anwendungsbereiche von Schleifringkörpern